How to Hobbybiathlon
Grundlagenwissen, Funfacts & die besten Biathlon-Regionen

Das Biathlonsuperjahr
2026 ist DAS Superbiathlonjahr! Das steht bereits jetzt fest! Denn die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand, Cortina d-Ampezzo und im Südtiroler Antholz und zahlreichen hochkarätige Weltcup-Events werden für einen regelrechten Biathlon-Hype sorgen! Die Begeisterung für den anspruchsvollen nordischen Lieblingssport der Deutschen ist aber bereits jetzt spürbar – kein Wunder, kombiniert doch keine andere Sportart auf so geniale Art und Weise Ausdauer & Präzision.
Biathlon: Ausdauer trifft Präzision
Biathlon vereint Langlauf und Schießen – eine Disziplin, die maximale Ausdauer und absolute Präzision verlangt. Nach intensiven Skilanglauf-Passagen müssen die Athleten ihren Herzschlag in Sekunden beruhigen, um ruhig und fokussiert auf die Zielscheiben in 50 m Entfernung zu treffen. Jeder Fehlschuss bringt Strafrunden – und sorgt für extra Spannung.
Der König des Biathlon
Zum Einstieg ein bisschen Angeberwissen gefällig? Der Norweger Ole Einar Bjørndalen gilt als bester Biathlet aller Zeiten: Der „König des Biathlon“ gewann in seiner mehr als 20-jährigen Profikarriere 8 olympische Goldmedaillen und wurde 20-mal Weltmeister in unterschiedlichen Disziplinen. Kein schlechtes Vorbild für Hobby Biathleten.
Alles, was du sonst noch nice to know ist, erfährst du hier:
Biathlon Funfacts
- Der Klorollen-Vergleich: im Weltcup sind die Scheiben 50 m entfernt – man kann sich die Scheibengröße dabei so groß wie das Innere einer Klorolle vorstellen: Liegend-Schießen: 45 mm; Stehend-Schießen: 115 mm
- Kein Leichtgewicht: Im Wettkampf muss ein Biathlongewehr zwischen 3,5 – 7,5 kg wiegen (ohne Munition/Magazin)
- Ein Fehlschuss wird beim Einzelrennen durch eine 150 Meter lange Strafschleife oder 1 Minute Zeitaufschlag bestraft
- Im Biathlon gibt es 7 verschiedene Wettkampf-Disziplinen
- 190 s/min PULS: Profis pushen ihre Herzfrequenz bis ans Maximum
- Biathlon ist seit 1960 eine olympische Sportart; Frauen hatten ihr Olympia-Debüt erst 1992
- Gendervorreiter bei Preisgeldern: seit Biathlon im Weltcup vertreten ist, verdienen Männer und Frauen international bei Siegen gleich viel
Biathlon selbst ausprobieren
Zum Einstieg empfiehlt sich ein Hobby Biathlon Schnupperkurs – hier reichen die Angebote von ein- bis dreistündigen Schnupperkursen über mehrtägigen vertiefende Workshops bis zu exklusiven Einzeltrainings. Inklusive modernste Leihausrüstung, Loipenticket, Schießstand-Gebühr, Gewehr, Munition und Pulsuhr. Erlerne von professionellen Trainern den optimalen dynamischen Laufstil, effiziente Pulskontrolle sowie die richtige Atem- und Schusstechnik und eine kleine Regelkunde.
Kurz: Alles, was du als Hobby Biathlet brauchst.
Die 10 besten Biathlon-Regionen für Einsteiger
In ausgesuchten Langlaufregionen wie etwa in in Oberstdorf oder in der Ramsau am Dachstein trainierst du wie die Profis. Oder wie im Biathlonzentrum Hochfilzen sogar an der Seite der heimischen Stars wie etwa Dominik Landertinger, dem erfolgreichsten Biathleten Österreichs.








