Best of Drei Zinnen auf dünnen Brettln
7 gute Gründe für einen Langlaufurlaub in der Langlaufregion Nr. 1 in Italien

7 gute Gründe für einen Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen:
1. Nordic Arena Toblach: Training auf Weltklasseniveau und FIS-Loipen
Die Nordic Arena in Toblach ist eines der größten Langlaufzentren im Alpenraum. Hier starten alle Loipen direkt im Stadion und bieten nicht nur Profis und Spitzenathleten besten Trainingsbedingungen. Auch Einsteiger erleben hier Techniktraining mit Weltcup-Flair. Die beleuchtete Nachtloipe ist ein echtes Nordic Highlight – Toby’s Kids Park und der Kinderparcours in Altprags machen die Arena zudem zum Zentrum für die ganze Familie.
2. Langlaufen im Herzen des UNESCO Welterbe Dolomiten
Kaum wo in Südtirol lässt sich das spektakuläre UNSECO Welterbe Dolomiten so hautnah erleben, wie beim Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Drei Zinnen. Zwischen Dezember und März geht auf 200 Kilometer täglich frisch präparierte Loipen durch die Region – die markanten, bleichen Gipfel der weltberühmten Drei Zinnen begleiten dich dabei auf Schritt und Tritt. Die Strecken führen von Sexten, Innichen, Toblach über Niederdorf bis nach Prags: von sanft ansteigenden Genussloipen bis hin zu sportlich fordernden Höhenstrecken auf bis zu 2.200 m Seehöhe.
3. TOP-Langlaufevents mit Tradition
Der Volkslanglauf Toblach-Cortina gilt als Klassiker und traditionsreichstes Rennen Italiens – immerhin findet es seit 1977 statt. Nach der Marcialonga ist das Mitte Januar stattfindende Spektakel der zweitgrößte Volkslanglauf Italiens. Und auch international hat der Streckenverlauf von Cortina nach Toblach durch die mehrmalige Austragung der Tour de Ski Berühmtheit erlangt. Nicht minder spektakulär ist der FIS Cross Country World Cup 3 Zinnen Dolomites, der unter Fans auch gern als „Formel 1 des Skisports“ bezeichnet wird. Insgesamt vier spektakuläre Rennen am Haunold verwandeln die Vorweihnachtszeit Jahr für Jahr zur „Innichen-Zeit“.
4. Europas größtes Langlaufkarussell Dolomiti NordicSki
In Italiens Langlaufregion Nr. 1 erwartet dich aber nicht nur das imposante Dolomitenpanorama, sondern auch Europas größtes Langlaufkarussell: Dolomiti NordicSki. Steige ein in sagenhafte 1.300 Loipenkilometer und 10 abwechslungsreiche und unverwechselbare Langlaufgebiete.
5. Von der Hirbenrundloipe bis ins Höhlensteintal
Die neue 1,1 km lange Hirbenrundloipe in Niederdorf bietet sowohl Anfängern als auch für Fortgeschrittenen beste Trainingsbedingungen. Dank der Beschneiung ist hier auch bei unsicheren Schneeverhältnissen Loipengenuss garantiert. Panorama-Liebhaber sollten auch die wildromantischen Loipen im Fischleintal oder das Höhlensteintal mit spektakulärem 3-Zinnen-Panorama auf ihre Bucket List setzen.
6. Are you a Nordic HERO?
Wer Lust auf mehr hat und seine Liebe zum Langlaufen mit einem Ziel verbinden möchte, stellt sich der Challenge des Nordic HERO. Absolviere dabei fünf ausgewählte Strecken im Loipennetz von Dolomiti Nordic Ski – zwischen Gsiesertal, Toblach, Plätzwiese, Fischleintal und Welsberg – und sichere dir dein Abzeichen. Einfach Nordic HERO Armband beim Tourismusverein holen und los geht’s!
7. Höhenlage der Loipen & extra lange schneesichere Langlaufsaison
Auch die blanken Hard Facts der Dolomitenregion Drei Zinnen sind überzeugend: Immerhin laufen wir hier auf Loipen zwischen 1.130 - 2.050 m Seehöhe. Und zwar von Anfang Dezember bis Ende März.
Besonderes Zuckerl für Höhenverliebte: der 6 km Rundkurs der Plätzwiese, mit imposantem Dolomitenblick, auf schneesicheren 2.000 m Meereshöhe, eingebettet in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Unberührte Natur und Dolomitengipfel sind hier ständige Begleiter.







