Best of Dolomitenregion Seiser Alm
5 Highlights fürs Genuss-Langlaufen auf Europas größter Hochalm

Der Sonne entgegen
Hoch hinaus und immer der Sonne entgegen! lautet die Devise in der Dolomitenregion Seiser Alm in Südtirol. Europas größte Hochalm gilt völlig zu Recht als eine der schönsten Langlaufregionen der Alpen: Auf 80 km bestens präparierten Loipen erwartet uns ein einmaliges Langlauferlebnis auf sonnigen Höhenlagen zwischen 1.800 und 2.200 m. Wie gut, dass die Dolomitenregion Seiser Alm tatsächlich die passende Loipe – und Hütte – für jeden Geschmack aus der Mütze zaubert: von klassisch bis Skating, von Einsteiger bis Routinier, von Knödel bis Schlutzkrapfen. Und damit du bei deinem Besuch die Best of Dolomitenregion Seiser Alm erleben kannst, geben wir dir 5 Tipps fürs Langlaufen auf Europas größter Hochalm mit in den Langlaufurlaub in Südtirol.
5 Tipps fürs Langlaufen auf der Seiser Alm
1. Auf den Spuren der Profis
Auf der Dolomitenregion Seiser Alm trainiert die internationale Weltelite. Kein Wunder: Höhenlage, Top-Infrastruktur, einmalige Kulisse und absolute Schneesicherheit machen die Dolomitenregion Seiser Alm zur idealen Destination für Langläufer auf jedem Niveau. Vom blutigen Anfänger bis zum Routinier kann man hier Höhenluft schnuppern – und größer denken. Die Höhenlage und die gut präparierten Loipen sind dabei auch der Grund, warum die Seiser Alm bei internationalen Spitzenmannschaften hoch im Kurs steht. Hier wartet Höhen- & Ausdauertraining vom Feinsten. Vielleicht treffen wir in der Loipe ja auf das ein oder andere Nationalmannschaftsteam?
2. Hüttengaudi auf der Seiser Alm
Nach der Loipe ist vor dem Genuss: Endlich ist es Zeit für die zahlreichen stilechten Almhütten entlang der Strecken – Südtiroler Spezialitäten inklusive. Entlang der Loipen wartet in der Dolomitenregion Seiser Alm der Einkehrschwung mit Kaiserschmarrn, Buchteln, Schlutzkrapfen und Herrengröstl. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Dabei findet jeder genussverliebte Langlauf-Aficionado das passende Gustostückerl. Sei es auf – oder abseits – der Loipe. Unser Tipp: Am besten jeden Tag eine neue Hütten-Loipen-Variation ausprobieren!
3. Langlaufen im Mondschein
Apropos Gustostückerl: Ein absolutes Highlight und besonderes Erlebnis in der Dolomitenregion Seiser Alm ist das einmal jährlich stattfindende legendäre „Moonlight Classic“. Wenn der Vollmond die größte Hochalm Europas erleuchtet und tausende Fackeln die Loipe säumen, verwandelt sich die Seiser Alm in eine Bühne für das einmalige Langlaufevent. Einmal im Jahr gleiten dabei rund 400 Langläufer im Schein des Vollmonds über die größte Hochalm Europas – wahlweise über 15 oder 30 Kilometer im klassischen Stil.
Die Dolomitenregion Seiser Alm ist nicht nur Europas größte Hochalm, sondern auch Teil von Dolomiti NordicSki, dem größten Langlaufverbund Europas. Beeindruckende 900 Kilometer Loipen in 8 abwechslungsreichen Langlaufregionen warten dabei darauf, entdeckt zu werden. Von sonnigen Höhenloipen über panoramareiche Rundkurse bis zu sportlichen Strecken verbindet Dolomiti NordicSki Vielfalt, Qualität und perfekte Infrastruktur. Wer hier die Ski anschnallt, erlebt grenzenlosen Langlaufgenuss auf höchstem Niveau – mitten in den Dolomiten.
Beim Dahingleiten in der Dolomitenregion Seiser Alm sind imposante Gipfel unsere stetigen Begleiter – darunter Schlern, Lang- und Plattkofel. Immerhin bewegen wir uns hier im UNESCO Welterbe Dolomiten. Bei diesem Trio schlägt das Berg-Liebhaber-Herz einfach höher und man bekommt sofort Lust auf Südtiroler Alpen-Dolce-Vita! Und darauf, sich die schmalen Ski anzuschnallen, um die urigen Hütten von den Loipen aus zu erkunden. Den Weg verliert man bei dem mentalen Müßiggang aber nie – der guten Beschilderung sei Dank.













