Zurück
5 Gründe für Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz

Merken
Zurück
Blog

5 Gründe für Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz


Best of Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz

02.02.2026

Exakt 70 Jahre nach Cortina und 20 Jahre nach Turin kehrt das weltgrößte Wintersportevent wieder zurück nach Italien. Ab 6. Februar 2026 ist es soweit: mit den Biathlonbewerben der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 in der Arena Alto Adige in Antholz werden erstmals Olympische Entscheidungen auf Südtiroler Boden ausgetragen. Genauer gesagt in einem Tal, dessen Herz schon seit jeher für Langlauf schlägt. Und dessen Infrastruktur sich sehen lassen kann – inkl. Traumloipen bis auf 2.143 m Seehöhe, modernste Biathlonanlagen und auf den nordischen Sport spezialisierte Hoteliers. Gute Gründe, seinen Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz zu verbringen, gibt es somit fast so viele wie olympische Disziplinen – passend zu den 5 ikonischen olympischen Ringen, findest du hier die 5 besten Gründe für deinen olympischen Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz

Autor
Nina Weidinger
Merken
Scroll down
Langläuferin in weißer Jacke auf verschneiter Loipe vor Bergen

Dabei sein ist alles! 


Die Dolomitenregion Kronplatz rückt 2026 ins Scheinwerferlicht der weltweiten Sportberichterstattung – immerhin werden die Biathlon-Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 in der legendären Südtirol Arena Alto Adige in Antholz ausgetragen. Doch die Dolomitenregion Kronplatz hat für Langläufer neben ihrer Biathlon-Hochburg Antholz noch einiges mehr zu bieten. Etwa 180 Loipenkilometer, schneesichere Loipen bis auf 2.143 m Seehöhe und den Link zum grenzgenialen Dolomiti NordicSki Verbund. Passend zu den fünf Olympischen Ringen – die die Verbundenheit der fünf teilnehmenden Kontinente symbolisieren – findest du hier die 5 besten Gründe für deinen Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz. Getreu dem olympischen Motto „Citius, altius, fortius – communiter“: Schneller, höher, stärker – gemeinsam

Auf geht’s zum olympische-Winterluft-schnuppern in der Dolomitenregion Kronplatz!

5 Gründe für deinen Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz

  1. 180 Loipenkilometer und 28 Loipen zwischen 800 - 2.143 m Seehöhe  
    Von Mitte Dezember bis Ende März locken hier sanfte Seitentäler wie das Gsieser Tal und das kitschig-schöne Antholzer Tal mit dem gefrorenen wildromantischen Antholzer See ebenso wie schneesichere Höhenloipe. Der Blick auf das UNESCO Welterbe Dolomiten macht dabei jede Tour zu einem Panoramaerlebnis.
  2. Olympia-Flair im Biathlon-Mekka Antholz  
    Im Biathlonzentrum Antholz schlägt das nordische Herz Südtirols: Die weitgehend als Südtirol Arena Alto Adige bekannte Sportstätte ist nicht nur jährlich Austragungsort des Biathlon-Weltcups, sondern 2026 auch Bühne für die Biathlonbewerbe der Olympischen Winterspiele. Abseits der Olympischen Spiele sind die Loipen der top-modernen Arena sowohl für Profis als auch für Hobby-Sportler ganzjährig nutzbar – ein erstklassiges Langlauf- und Biathlonerlebnis für alle Könnerstufen. Als eines der renommiertesten Wintersportzentren weltweit diente die Südtirol Arena Alto Adige von 1975 bis 2020 bereits sechs Mal als Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften. Seit 1978 findet hier jedes Jahr im Januar zudem der IBU Biathlon Weltcup statt. Abseits der Arena bietet das malerische Antholzertal Langlauf-Fans rund 60 Kilometer abwechslungsreiche Loipen. Im Sommer wird hier mit rasanten Rollski oder beim Hochgebirgstraining weitertrainiert. 
  3. Panoramastrecken & Naturpark-Loipen-Highlights  
    Die neu eröffnete Waldloipe in Antholz Niedertal ist eines der neuen Highlights der Dolomitenregion; ergänzt durch zahlreiche Klassiker wie etwa: 

    - die Tour zum Würzjoch im Naturpark Puez-Geisler und zum Pederü 
    - die kostenlosen Loipe Reischach/Stefansdorf

    - die Panoramastrecken im Naturpark Fanes-Sennes-Prags rund um St. Vigil 
    - die beleuchtete Nachtloipe in Reischach

  4. Anschluss an Dolomiti NordicSki mit 900 km Loipennetz  
    Die Langlaufregion Kronplatz ist Teil des Dolomiti NordicSki-Verbundes – Europas größtem Langlaufnetz. Das bedeutet für Langlauffans: vom Kronplatz aus geht’s im Handumdrehen hinein in den grenzüberschreitenden Loipenzusammenschluß mit rund 900 Loipenkilometern – in Südtirol und darüber hinaus. Denn beim Dolomiti NordicSki stecken insgesamt acht Langlaufregionen in Südtirol und Österreich unter einer Haube. Mehr geht nicht, echt nicht!
  5. Exklusive Hoteltipps: Absteigen bei den Langlauf-Experten  
    Wer im Langlaufurlaub in der Dolomitenregion Kronplatz bei den lokalen Cross Country-Experten absteigen möchte, ist sowohl im Hotel Vierbrunnenhof***s in Antholz als auch im Hotel Brunnerhof in Rasen/Antholz an der richtigen Adresse. Beide Hotels sind Mitglieder bei Cross Country Ski Holidays – und damit zertifizierte Langlaufhotels. Im Hotel Vierbrunnenhof***s startet man direkt vom Frühstückstisch in die rund 60 Loipenkilometer und Skitouren am Kronplatz. In nur fünf Minuten geht’s zum Einstieg ins Biathlonzentrum. Danach gibts Südtiroler Küche, Wellness und Ruhe. Und auch im Hotel Brunnerhof geht’s direkt hinein in das Langlauferlebnis des Antholzertals – mit tollen Insiderinfos vom Gastgeber in der Anoraktasche.  
     

Olympische Luft schnuppern in der Dolomitenregion

Auf geht’s zum olympische-Winterluft-schnuppern nach Antholz und in die Dolomitenregion Kronplatz! Getreu dem olympischen Motto „Citius, altius, fortius – communiter“: Schneller, höher, stärker – gemeinsam. 

Zurück
Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Cross Country Ski Holidays Newsletter an und bleibe laufend über aktuelle Neuigkeiten und Angebote informiert.